Meine Erfahrungen mit der Pivot Tür

Welche Erfahrungen ich mit der Pivot Tür gemacht habe

Für meine Privatwohnung habe ich mich für diese spezielle Tür entschieden, da sich diese nach innen versetzt um eine senkrechte Achse von den Beschlägen drehen kann. Da ich Lust auf eine moderne Technologie hatte, die für mich auf den ersten Blick viel besser als bei klassischen Drehtüren erschien, entschied ich mich für eine Pivot Tür. Auch das ein oder andere Mal in Gebäuden hatte ich sie schon gesehen und die Technik und die Anwenderfreundlichkeit dahinter haben mich so überzeugt, dass ich unbedingt auch selbst eine solche Tür haben wollte. Total klasse finde ich dabei das Gefühl der Schwerelosigkeit, dass beim Nutzen der Tür entsteht. Da mir in letzter Zeit auch die Raumoptik meiner Wohnung immer wichtiger wurde, habe ich die Tür als spannendes Tool betrachtet, die ganz besonders das Raumdesign deutlich aufwertet.

Besonders charmant war dabei für mich als Person, die Gestaltung äußerst interessant findet, dass die Türen auch für ein breites Konglomerat an Gestaltungsmöglichkeiten sorgen. Dass das Konzept der Tür schon vor vielen Jahrhunderten im heutigen Iran vorkam, hat mich besonders überrascht. Aber die heutige Popularität liegt wohl einfach daran, dass die Pivot Innentür ein smartes Konzept ist, dass im Hinblick auf das Raumdesign entscheidende Vorteile schafft.

Vorteile, Einsatzmöglichkeiten und mögliche Materialien

Moderne Pivot Türen verfügen über ein intelligentes Drehsystem und einen oberen Drehpunkt. Zu den zentralen Vorteilen der Tür gehört für mich in jedem Fall, dass durch das Pivot-System eine elegante Türbewegung ermöglicht wird. Das gibt dem ganzen Raum und sämtlichen Raummobiliar einen ganzheitlich angenehmen Charme. Zudem ermöglicht die Tür auch dem Standhalten von höheren Belastungen als es eine normale Tür vermag. Begründet ist dies durch ihren Drehpunkt. Richtig gut finde ich, dass es die Türen in allen möglichen Größen, Oberflächen und auch Formen gibt. So kann je nach Raumgröße und anderen Eigenschaften die richtige Tür gefunden werden. Das war auch für mich sehr von Vorteil, da meine Wohnung etwas ungewöhnliche Maße hat.

Meine Tür ist aus Glas und Stahl. Es gibt die Tür aber auch in Glas und Aluminium oder auch Holz. Da ich die Tür als Haustür nutze und sie direkt zur Straße ausgerichtet ist, war auch die Wetterfestigkeit ein heikles Thema. Ich habe jedoch relativ schnell festgestellt, dass durch feuchtigkeitsdichte Elemente auch das Thema Wetterbeständigkeit bei der Pivot Tür kein Problem ist.