Zementfliesen bestellen Sie bei Designfliesen.de

Zementfliesen wurden sehr häufig im 19. Jahrhundert in Europa und im Mittelmeerraum verwendet. Auch in Deutschland wurden, gerade in der Gründerzeit, solche Zementfliesen für den Eingangs- und Wohnbereich eingesetzt. Die damals dort verwendeten Platten sind heute noch vielfach im Original erhalten. Das sagt viel über die Qualität solcher Zementfliesen aus und auch die heute noch bestehende große Beliebtheit, solche Fliesen im Eingangs- oder Wohnbereich einzusetzen.

Wenn man sich das Angebot, das bei „Zementfliesen bestellen Sie bei Designfliesen.de“ anschaut, wird man von den vielen Möglichkeiten, die es hier gibt, überwältigt.

1466_177x177 (1) 90_177x177 (1) 1018_177x177 (1)Verlegung; Imprägnierung und Pflege von Zementfliesen

Diese Fliesen verlege ich mit einer sehr geringen Fugenbreite (max. 2 mm) verlegt. Dadurch kommt das in der Fliese vorhandene Muster voll zur Geltung. Sinnvoll ist, dass ich diese Fliesen im Buttering-Floating-Verfahren im Mittelbrett mit Hilfe eines Plattenklebers per Hand verlege. Eventuell vorhandene Höhenunterschiede der Platte muss ich dann manuell ausgleichen. Als Fugenmasse verwende ich zum Beispiel eine traditionelle Mischung aus Trasszement und Quarzsand. Hierbei handelt es sich um handelsübliche Baustoffe.

Das der Verfugung erfolgt die Imprägnierung der Platten. Das kann mit Hilfe von Plattenöl und einer Mineralimprägnierung vorgenommen werden. Dadurch erhalten die Platten den notwendigen Schutz. Hierbei handelt es sich um einen einmaligen Vorgang.

Die Pflege der Zementfliesen kann zum Beispiel mit Schmierseife vorgenommen werden. Schmierseife erzeugt hier ein rückfettende Eigenschaft und lässt im Laufe der Zeit eine schöne Patina auf der Oberfläche entstehen.